Umlaute mit HtML-Codes ändern?

by Roger Mathis
(Brunnen, Schweiz)

Hallo und guten Tag!
Bei meiner Recherche bin ich auf Deine Website gestossen. Sehr schön!
Ich habe nach langer Vorbereitungszeit (habe viel über SBI gelesen) im Februar mit einer eigenen SBI-site begonnen und bin begeistert und voller Elan.

Allerdings bin ich auf ein Problem gestossen, welches Du mir als erfahrene SBI ler beantworten kannst. SBI ist ja vor allem für englische Sites konzipiert. Wir deutschsprachigen haben ja diese berühmten Umlaute und es gibt für diese Umlaute die speziellen HTML-Codes (Auch nachzulesen in SBI).

Meine Frage lautet nun: Muss ich beim Schreiben der Seiten für die Umlaute immer diese Codes einsetzen? Das ist zwar möglich, aber natürlich total umständlich. Wie handhabst Du das?

Ich mach das bisher nicht und kopiere die Texte gerade so in die Vorlagen von SiteBuilder. Die Seiten werden von den Browsern auch korrekt angezeigt. Ich habe gelesen, dass amerikanische Nutzer allerdings für die nicht mit Codes korrigierten Umlaute dann komische Zeichen auf ihren Computern haben. Andererseits ist das meiner Meinung nach nicht so entscheidend, da ein Amerikaner ja kaum meine Seite liest.

Was meinst Du dazu? Wie ist Deine Erfahrung?
Entschuldige meine Anfängerfragen, aber ich bin froh, eindlich eine deutsche SBI- Site gefunden zu haben, die mehr Erfahrung hat!
Herzlichen Dank für Deine Bemühungen!!!
Mit freundlichen Grüssen
Roger Mathis
www.bauch-weg-training.com




Hallo Roger,
vielen Dank für das Kompliment an meine Seite und Deine wertvolle Frage.

Deine Begeisterung und Elan für SBI kann ich sehr gut nachvollziehen. Das ging mir vor über vier Jahren auch so und hält bis heute noch an. Du kannst Dich glücklich schätzen, dass Du Dich für Site Build it entschieden hast.

Jetzt zu Deiner Frage.

Wie Du schon selbst richtig überlegt hast,
ist Deine Zielgruppe der deutschsprachige Raum. Du kannst also genauso verfahren, wie Du es jetzt machst - Texte einfach in Sitebuilder kopieren.

Keine meiner deutschen Webseiten brauchte jemals eine Anpassung des HTML Codes für Umlaute.

Ich empfehle jedoch bei den Meta Tags wie Keyword, Descriptions usw., Umlaute, wenn möglich, zu vermeiden bzw. "aufzulösen". Also zum Beispiel statt dem keyword "Möbel" lieber "Moebel" zu wählen.

Wichtig wird dies spätestens, sobald Du das RSS/Blog it! Modul einsetzt. Wenn Du dann eine neue Seite zusätzlich durch RSS/Blog It! Feed veröffentlichen möchtest, werden die Metatags auf Umlaute überprüft. Falls welche gefunden werden, wird empfohlen keine Umlaute einzusetzen, damit eine einwandfreie Darstellung im RSS Reader sichergestellt werden kann.

Weitere Fragen von Dir zu Site Build sind hier herzlich willkommen. Nur zu!

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner sehr ansprechenden Website. Den einen odere anderen Waschbrettbauch-Tipp hole ich mir dann vor unserem nächsten Badeurlaub ;-)

Viele Grüße,

Gabriela Rupp


Click here to post comments

Join in and write your own page! It's easy to do. How? Simply click here to return to Site Build It.